Seiten

[Rezension] Kochen mit GU: Grillen, Dressings, Smoothies (oder: Die leckerste Challenge der Welt!)

Montag, 25. August 2014

Sommerzeit ist die Zeit der leichten Küche, der Barbecues und der an Bäumen baumelnden Vitamine. Und trotz der vielen Möglichkeiten, die uns der Sommer bietet, verfallen wir nur allzu gerne immer wieder in den "Kenn ich, mag ich, brauch nichts Neues-Trott". Wenn euer Grill also schon verzweifelt aufstöhnt, weil ihr wieder mit der Familienpackung Käsekrainer und den fix-fertig-marinierten Koteletts vom Discounter ankommt und eure Küche weint, weil sie das Gefühl hat, dass täglich das Murmeltier grüßt, dann solltet ihr UNBEDINGT weiterlesen :o)
Ich durfte im Rahmen der Lovelybooks-Lesechallenge drei GU-Kochbücher auf Herz und Nieren prüfen. Es wurde gebrutzelt und gebraten, gemixt, geshakt und gerührt. Anschließend wurde dann geschlürft, geschmaust und ... genossen!

Tanja Dusy - 1 Salat - 50 Dressings: würzig, cremig, herrlich frisch

Foto: Nana - What else?
© GU
Du liest Aprikosen-Cranberry-Dressing, süß-scharfes Mangodressing oder fruchtiges Preiselbeerdressing und dir läuft das Wasser im Mund zusammen? Dann geht es dir gleich wie mir! Ich bin ein richtiger Salattiger und liebe es einfach, immer wieder neue Dressings und Salatvariationen auszuprobieren. Dieses Büchlein bietet unzählige Inspirationen den Salat aufzupeppen und verführt selbst den schlimmsten Kochmuffel dazu, einmal etwas Neues zu wagen! Die Rezepte sind (ganz wie wir es von GU gewöhnt sind und was ich persönlich ganz besonders an diesen Küchenratgebern schätze und liebe) einfach nachzumachen und dennoch raffiniert lecker. Zudem ist die Gestaltung ein Traum!


Susanne Bodensteiner - Grillen: Raffiniertes vom Rost

Foto: Nana - What else?
© GU
Ich als eingefleischte Vegetarierin fühle mich ja immer mehr bei den Beilagen zu Hause. Da ich aber immer gerne zum Essen einlade, war ich neugierig auf neue Rezepte, mit denen ich beim Grillen mit Freunden auftrumpfen konnte. Und ich muss sagen: nicht nur meine Freunde waren überaus glücklich mit meiner Umsetzung der tollen Tipps von Susanne Bodensteiner, auch ich war rundum happy! Denn nur allzu oft wird man als VegetarierIn beim Grillen gern mal "vergessen". Kurz: ich könnte Susanne Bodensteiner knutschen für ihre Schmakofatz-Rezepte für Fleischliebhaber, aber vor allem dafür, dass sie Vegetarier nicht zum Beilagen essen verdonnert, sondern viele wundervolle Ideen fürs fleischlose Genießen liefert! Mini-Focaccias vom Grill, Tofu-Spieße mit Physalis und Quesadillas mit Ziegenkäse sind nur einige der Leckereien, die auch Vegetarier zu Barbecue-Fans werden lassen. Rind, Ochs, Lachs, Saibling, Lamm, Hähnchen, Ente, Pute - hier ist für jedermann und jedefrau etwas dabei! Besonders schön sind auch die Rezepte für die schnellen (aber unabkömmlichen!) Grillbegleiter: Würzige Dipps und Grillsaucen zu zaubern ist mit den einfachen Anleitungen eine wahre Freude! Kleiner Tipp am Rande: Von Susanne Bodensteiner gibt es außerdem den GU-Küchenratgeber Veggie Grillen!

Tanja Dusy - Smoothies: Obstpower im Glas

Foto: Nana - What else?
© GU
Ich liebe den Sommer: Kirschen, Erdbeeren, Marillen, Trauben, Kiwi, Äpfel, Zwetschgen, Ribisel, Heidelbeeren, Bananen, Pfirsiche, Nektarinen, ... Hier wird aber nicht nur mit Obst, sondern auch mit Nüssen und Gewürzen experimentiert, sodass es auch im Winter in der Smoothie-Küche nicht langweilig wird. Ich selbst bin ganz vernarrt in Smoothies, war bisher allerdings immer zu faul, sie selbst zu machen. Dabei ist nichts leichter als das! Smoothies selbst zu machen lohnt sich, denn es gibt zahllose nussige, cremige, pikante, süße und vor allem farbenfrohe Shakes, die es so einfach nicht zu kaufen gibt. Und es ist einfach toll zu wissen, dass in den selbstgemachten Smoothies wirklich nur Natur Pur drin ist. Schnappt euch euren Mixer, lasst euch von Tanja Dusys Rezepten inspirieren und schon heiße ich euch willkommen im Club der Smoothie-Suchtis! Ich meine, wer kann schon einer Peggy Peanut oder einer Lucky Litschi widerstehen? Oder einem fruchtigen Rotkäppchen? Lecker, gesund und schnell zu machen. Was will frau mehr?
Fazit: Wenn ihr eurer Küche eine Freude machen und wieder mal kulinarisch experimentieren wollt, sollten diese drei ansprechenden Helferlein mit deppensicheren, schmackhaften und nicht zuletzt sommerlich-leichten Rezepten auf keinen Fall in eurer Kochbuch-Sammlung fehlen. In diesem Sinne:
Ran an den Herd und Buon Appetito! 

Ich vergebe 5 von 5 zuckersüßen Gerrys!